Bernhard Lang

Neu bei LUMAS: Sony World Photography Award Gewinner Bernhard Lang

  •  LUMAS macht prämierte Werke in limitierter Edition zugänglich
  •  Spektakuläre Ansichten der Adriaküste aus großer Höhe

Am 23. April wurde der Fotograf Bernhard Lang mit dem renommierten Sony World
Photography Award 2015 ausgezeichnet. Ab sofort ist die prämierte Werkreihe „Adria“ exklusiv bei der Editionsgalerie LUMAS erhältlich. Den Preis erhielt er in der Kategorie „Reisen“ für seine spektakulären Aufnahmen aus großer Höhe. Nun macht LUMAS erstmals sechs Werke des Künstlers als limitierte Edition zugänglich.

Farbenprächtige Sonnenschirme aufgereiht zu geometrischen Mustern, daneben das türkisblaue Mittelmeer als strahlende Farbfläche – Bernhard Langs Fotografien zeigen den Strand aus einer neuen Perspektive. „Die Sicht von oben fand ich derart beeindruckend, dass ich die Eindrücke festhalten wollte“, sagt er. Das Ergebnis ist die einzigartige Serie „Adria“ – eine außergewöhnliche Interpretation der italienischen Urlaubskulisse. „Dinge, die von unten gesehen gewöhnlich wirken, werden aus der Sicht von oben zu interessanten Formen und Mustern, die einem abstrakten Gemälde ähneln“, so der Künstler. Dass seine Werke nun auch das LUMAS-Portfolio bereichern, begründet der Fotograf selbst mit dem demokratischen Ansatz der Editionsgalerie. „Für mich ist der Slogan von Lumas The Liberation of Art einfach zutreffend. Die höheren Auflagen ermöglichen einen niedrigeren Preis, und damit wird Kunst für eine größere Zahl von Menschen erschwinglich.“

Adria VI © Bernhard Lang, www.lumas.com

Adria VI © Bernhard Lang, www.lumas.com

Adria V © Bernhard Lang, www.lumas.com

Adria V © Bernhard Lang, www.lumas.com

Für seine atemberaubenden Luftbilder scheut Bernhard Lang kaum ein Risiko. In bis zu tausend Metern Höhe beugt er sich, nur locker angeschnallt, aus dem eigens gecharterten Sportflugzeug oder Hubschrauber und drückt den Auslöser. Im 90-Grad-Winkel zum Erdboden entstehen die flächig anmutenden Motive. Erst der Abstand zur Erde erlaubt diesen globalen Blick auf die Dinge des Alltags. Fotografieren wird hier zum Abenteuer.

Über den Künstler Der Münchner Bernhard Lang, 1970 geboren, ist seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich als Fotograf tätig.

 

Mit den Luftaufnahmen, denen er sich seit 2010 verstärkt widmet, wollte er schließlich ein eigenes Projekt starten. In diesem Rahmen entstand 2014 auch die Werkreihe „Adria“.

Über LUMAS

LUMAS bietet in über 35 Galerien weltweit Editionen in musealer Qualität. Mehr als 1.800 Arbeiten von 200 etablierten Künstlern und viel versprechenden Newcomern liefern einen umfassenden Einblick in die zeitgenössische Kunst- und Designszene. Die Werke sind als handsignierte Originale in limitierten Auflagen von meist 75 bis 150 Exemplaren erhältlich.

www.facebook.com/Lumas
www.twitter.com/Lumas
www.pinterest.com/Lumas
www.instagram.com/lumas_gallery

Share Button

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>